DIY Nähideen und Nähanleitungen

Schultüte Nähen - deine Schultüte aus Stoff

VerenaVerena - 30 Jun, 2021

Schultüte Nähen - deine Schultüte aus Stoff

Bei der Einschulung sind Schultüten aus Stoff immer mehr anzutreffen, und das aus gutem Grund!

Meine eigene Schultüte habe ich damals mit viel Liebe zusammen mit meiner Mutter aus Moosgummi, Farbkarton und Krepp-Papier gebastelt und ich habe sie geliebt. Aber mal ehrlich, was passiert dann nach dem großen Tag der Einschulung damit? Richtig – sie landet irgendwo auf dem Dachboden oder im Keller und verstaubt.

Bei genähten Schultüten ist das anders: Nachdem alle kleinen Geschenke und Süßigkeiten entnommen wurden, kann der Rohling herausgenommen werden. Nun kann die Hülle aus Stoff mit Bastel- oder Polyesterwatte gefüllt und verschlossen werden und fertig ist ein kuscheliges Erinnerungskissen – einfach genial!

So weit, so gut – aber wie geht das Ganze jetzt und was braucht man dazu?

Die Schultüte selbst zu nähen ist gar nicht schwer und auch für Nähanfänger ein tolles Projekt.

Ihr braucht:

Optional:

Das Schnittmuster ganz einfach selbst erstellen - so gehts:

Zur Veranschaulichung gibt es für die einzelnen Schritte Fotos in kleinerem Format, ihr habt das Ganze dann einfach in entsprechend größerem Maßstab.        

Nehmt euch euren Rohling aus Pappe, Schnittmusterpapier (ca. 120x70cm) oder eine Rolle altes Geschenkpapier, einen Bleistift und Faden/Wolle als Zirkel, ein möglichst langes Lineal und eventuell einen Filzstift zur Hand.

Ritzt euch am besten relativ nah an der Spitze eine kleine Kerbe in den Bleistift und bindet dort ca. 1m Schnur daran fest, so kann nichts verrutschen.

Nun faltet ihr euer Papier einmal der Länge nach mittig und legt es mit der geschlossenen Kante zu euch zeigend vor euch hin. Zum Messen der Länge haltet ihr die Bleistiftspitze am oberen Rand des Schultüten-Rohlings fest und messt mit der Schnur gerade bis zur unteren Spitze. Diesen Punkt auf der Schnur haltet ihr gut fest oder markiert ihn euch mit einem Filzstift. Alternativ könnt ihr die Kantenlänge des Rohlings auch einfach ausmessen und auf euren „Schnurzirkel“ übertragen.

An der gefalteten Kante auf dem Papier markiert ihr euch jetzt euren Startpunkt, setzt dort mit dem markierten Punkt auf eurer Schnur an und zieht dann einen Bogen mit dem Bleistift, wie mit einem großen Zirkel. Achtet dabei darauf, den Bleistift möglichst senkrecht zu halten.

Erste Kreislinie

 

Im nächsten Schritt braucht ihr den Umfang eures Rohlings: Diesen könnt ihr entweder mit der Schnur einmal am oberen Rand außenherum direkt abmessen oder ihr rechnet ihn euch anhand des Durchmessers aus. In unserem Fall ist der Umfang dann Durchmesser 20cm x 3,14 = 62,8cm. Da wir unsere Papierschablone im Bruch liegen haben, brauchen wir nur die Hälfte, also 31,4cm.

Mithilfe des Lineals nehmt ihr nun diesen halben Umfang in den Zirkel, sicherheitshalber könnt ihr euch auch hier den Startpunkt auf der Schnur markieren. Diese Markierung setzt ihr dann auf den Punkt, an dem euer zuvor gezogener Kreisbogen auf die Bruchkante des Papiers trifft. Jetzt zieht ihr mit dem Bleistift einen Bogen, der die erste Kreislinie schneidet.

 

Wenn ihr nun den Schnittpunkt der beiden Kreislinien entlang des Lineals mit eurem ursprünglichen Starpunkt auf der Bruchkante verbindet, erhaltet ihr das fertige Schnitt-Teil um eure Schultüte zu nähen.

 

Zusätzlich könnt ihr Unterteilungen vornehmen, indem ihr Kreislinien mir kleinerem Radius zieht, so wie es euch gefällt. Für eine 25cm hohe Krempe am oberen Rand müsst ihr eure gerade Linie nach Oben verlängern und zur Länge eures Rohlings weitere 25cm in den Zirkel nehmen und eine entsprechende Kreislinie ziehen, die die Gerade schneidet und auf die untere Bruchkante trifft.

 

Nun müsst ihr eure Schnitt-Teile nur noch aus dem doppelt liegenden Papier ausschneiden und auf euren Stoff übertragen. Achtung: Unbedingt an allen Kanten eine Nahtzugabe geben!

 

Nachdem ihr eure Unterteilungen entlang der Rundungen rechts auf rechts zusammengenäht und eventuell abgesteppt habt, könnt ihr nach Herzenslust verzieren:

Ob mit Bügelmotiven, Bommeln, Applikationen, Zackenlitze oder bunter Bommelborte – erlaubt ist, was den Kids gefällt und dabei gibt es kaum Grenzen!

 

Um die Schultüte fertig zu stellen, müsst ihr dann nur noch die beiden langen, geraden Kanten rechts auf rechts aufeinanderlegen, zusammennähen und im Anschluss einmal wenden. Jetzt könnt ihr den Rohling in die Hülle aus Stoff schieben, füllen und dann eure Krempe mit einem Band zubinden.

Tadaaa – fertig ist eure Schultüte aus Stoff!

 

Natürlich kann der Schnitt mit zusätzlichen Features wie einem innenliegenden Tunnelzug ausgestattet werden, hier sind eurer Kreativität und Muse keine Grenzen gesetzt – wir wünschen viel Spaß beim Nähen und freuen uns, wenn ihr uns unter euren selbst genähten Werken verlinkt.

Anleitung,Anlass,Schulanfang,Basteln mit Kindern,Kinderstoffe,Kinderparty,Kinder,Kindheit